Etablierte Steuerberatungskanzlei zum Jahresbeginn eingebunden
Seit dem 1. Januar 2024 ist die SHBB Steuerberatungsgesellschaft mit einer Kanzlei auch im Kieler Norden vertreten. Die Geschwister Gesine und Uwe Rades haben ihre gemeinsam im Stadtteil Friedrichsort geführte Sozietät in die SHBB eingebracht. „Mit diesem Schritt möchten wir frühzeitig die Weichen stellen, um zum einen unseren Mandanten auch langfristig gute und moderne Steuerberatung anbieten zu können und zum anderen unseren Mitarbeitenden Sicherheit und Perspektiven zu bieten“, sagt Uwe Rades. Die SHBB verfüge über ein starkes Netzwerk und passe mit der Philosophie, den familiär geführten Kanzleien, der Verbundenheit mit der Region und der Mandantenstruktur bestens zur eigenen Denk- und Arbeitsweise.
Diese Einschätzung kommt aus berufenem Mund: Gesine und Uwe Rades kennen die SHBB und die mit der SHBB verbundenen Unternehmen bereits seit ihren beruflichen Anfängen. Gesine Rades hat nach einer Ausbildung bei der Treurat Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Betriebswirtschaftslehre studiert und sich danach in Hamburg bei renommierten Prüfungsgesellschaften weiter zur Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin qualifiziert. Uwe Rades ist Diplom-Agraringenieur und arbeitete nach seinem Studium ebenfalls bei der Treurat – zunächst als Assistent, nach erfolgreich abgelegtem Examen dann als Steuerberater. Die Sozietät Rades hatte ihr Onkel Dr. Helmut Rades 1977 als Einzelkanzlei gegründet. 1998 stieg Gesine Rades in die Sozietät ein, zwei Jahre später folgte ihr Bruder Uwe. 2004 zog sich Kanzleigründer Dr. Helmut Rades aus der Sozietät zurück. Im selben Jahr wurde Uwe Rades auch zum vereidigten Buchprüfer bestellt.
Die neue SHBB Kanzlei Kiel Nord betreut Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen, Freiberufler und Privatpersonen und bietet dabei den vollen Service an – von der Buchhaltung über die Lohn- und Gehaltsabrechnung bis zur steuerlichen und kaufmännischen Beratung. Das Team von Gesine und Uwe Rades besteht aus rund 30 Mitarbeitenden, darunter drei Steuerberaterinnen. Alle Ansprechpartner bleiben den Mandanten auch nach der Einbindung der Sozietät in die SHBB erhalten. „Wir können uns durch die im Verband vorhandenen Strukturen und die Unterstützung aus zentralen Abteilungen künftig noch stärker auf die Facharbeit konzentrieren, was allen zugutekommt“, sagt Gesine Rades. Land und Wirtschaft heißt alle Mandanten und das Team der SHBB Kanzlei Kiel Nord sehr herzlich willkommen!